Zur Einführung | Einführung Aufgaben | Aufgabenübersicht | Aufgabe 11 | Info zur Arbeit | erstellt von H. Pastor (2012) |
Wenn-Funktionen und Verschachteln von Funktionen
A. Nr. | Aufgabe |
1. a. | Gib
in der Zelle G2 eine Formel ein, wo
„xxx“ steht, wenn die Person eine bessere
Mathematiknote als die Deutschnote hat; ansonsten soll die Zelle drei
Striche
„---“ enthalten. Wichtig ist, dass hier eine Formel mit der Wenn-Funktion eingegeben wird, damit danach das Drag&Drop-Verfahren das Gleiche mit den anderen Personen G3:G69 berechnet. Es sollten also mehrere Personen ein automatisch ein „xxx“ stehen haben und die anderen Zellen eben „---“. Man muss hier also die Wenn-Funktion verwenden!!!!! |
1. b. | Gib
in der Zelle H2 eine Formel ein, wo
„xxx“ steht, wenn die Person die gleiche Deutsch-
wie die Englischnote hat; ansonsten soll die Zelle
„---“ sein. Auch hier ist wieder wichtig, dass die Wenn-Funktion eingegeben wird, damit danach das Drag&Drop-Verfahren das gleiche mit den anderen Personen H3:H15 berechnet. |
1. c. | Lass
in der Zelle I2 berechnen (wieder per Formel /
Wenn-Funktion und der Oder-Funktion), ob jemand eine 5 in einem der
drei Fächer hat; wenn ja, dann soll
„xxx“ stehen, ansonsten „---“.
Dabei musst Du Funktionen verschachteln, also die
Oder-Funktion in der Wenn-Funktion verwenden. Du kannst
natürlich auch drei Wenn-Funktionen ineinander verschachteln.
Dennoch ist es mit der Oder-Funktion einfacher. Bei der Bedingung muss
also eine Oder-Funktion verwendet werden. Übertrage natürlich wieder durch das Drag&Drop-Verfahren auf die Zellen I3:I69! |
1. d. | Berechne
in der Zelle J2 (wieder per Formel /
Wenn-Funktion und der Und-Funktion), ob die Person in allen drei
Fächern dieselbe Note hat; wenn ja, dann soll
„xxx“ stehen, ansonsten „---“.
Dabei musst Du wieder Funktionen verschachteln, nämlich die
Und-Funktion in der Wenn-Funktion. Du kannst natürlich auch
drei Wenn-Funktionen ineinander verschachteln.
Dennoch ist es mit der Und-Funktion einfacher. Bei der Bedingung muss
also eine Und-Funktion verwendet werden. Übertrage natürlich wieder durch das Drag&Drop-Verfahren auf die Zellen J3:J69! |
1. e. | Berechne in den Zellen K2:K69, ob eine Person im Juni geboren worden ist oder nicht; wenn ja soll ein „xxx“ stehen, wenn nein eben „---“. |
1. f. | Berechne in den Zellen L2:L69, ob eine Person ein Sonntagskind ist, d.h. an einem Sonntag geboren worden ist oder nicht; wenn ja soll ein „xxx“ stehen, wenn nein dann „---“. |
A. Nr. | Aufgabe |
2. a. | Filtere die Spalte G nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B4, wie viele Schülerinnen und Schüler die Mathematiknote besser haben als die Deutschnote! |
2. b. | Filtere die Spalte H nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B5, wie viele Schülerinnen und Schüler dieselbe Deutsch- und Englischnote haben! |
2. c. | Filtere die Spalte I nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B8 und C8, welche Schülerin bzw. welcher Schüler keinen Ausgleich (keine Note besser als 4) in den beiden anderen Fächern hat! Gott sei Dank gibt es da noch die 2. Fremdsprache. |
2. d. | Filtere die Spalte J nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B9 und C9, welche Schülerin bzw. welcher Schüler in allen drei Fächern eine 1 (also ein sehr gut) hat! |
2. e. | Filtere die Spalte K nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B11, wie viele Schülerinnen und Schüler im Monat Juni geboren wurden! |
2. f. | Filtere die Spalte L nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B14 und C14, welches der Sonntagskinder am ältesten ist! |
3. | Speichere die Tabelle. Drücke lediglich auf Speichern. Speichere es nicht unter einem anderen Namen. |