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Zur Einführung Einführung Aufgaben Aufgabenübersicht Aufgabe 11 Info zur Arbeit erstellt von H. Pastor (2012)
Microsoft Excel


Aufgabe 12:

Wenn-Funktionen und Verschachteln von Funktionen

Öffne nun das „AModul VI Excel“! Schalte auf das Tabellenblatt „Aufgabe 12.1“. Hier siehst Du eine Tabelle mit Namen, Geburtstagen, sowie die Deutsch-, Englisch und Mathematiknoten der einzelnen Schülerinnen und Schüler des letzten Zeugnisses der 68 Personen.


A. Nr. Aufgabe
1. a. Gib in der Zelle G2 eine Formel ein, wo „xxx“ steht, wenn die Person eine bessere Mathematiknote als die Deutschnote hat; ansonsten soll die Zelle drei Striche  „---“ enthalten.

Wichtig ist, dass hier eine Formel mit der Wenn-Funktion eingegeben wird, damit danach das Drag&Drop-Verfahren das Gleiche mit den anderen Personen G3:G69 berechnet.
Es sollten also mehrere Personen ein automatisch ein „xxx“ stehen haben und die anderen Zellen eben „---“.

Man muss hier also die Wenn-Funktion verwenden!!!!!
1. b. Gib in der Zelle H2 eine Formel ein, wo „xxx“ steht, wenn die Person die gleiche Deutsch- wie die Englischnote hat; ansonsten soll die Zelle „---“ sein.

Auch hier ist wieder wichtig, dass die Wenn-Funktion eingegeben wird, damit danach das Drag&Drop-Verfahren das gleiche mit den anderen Personen H3:H15 berechnet.
1. c. Lass in der Zelle I2 berechnen (wieder per Formel / Wenn-Funktion und der Oder-Funktion), ob jemand eine 5 in einem der drei Fächer hat; wenn ja, dann soll „xxx“ stehen, ansonsten „---“. Dabei musst Du Funktionen verschachteln, also die Oder-Funktion in der Wenn-Funktion verwenden. Du kannst natürlich auch drei Wenn-Funktionen ineinander verschachteln. Dennoch ist es mit der Oder-Funktion einfacher. Bei der Bedingung muss also eine Oder-Funktion verwendet werden.

Übertrage natürlich wieder durch das Drag&Drop-Verfahren auf die Zellen I3:I69!
1. d. Berechne in der Zelle J2 (wieder per Formel / Wenn-Funktion und der Und-Funktion), ob die Person in allen drei Fächern dieselbe Note hat; wenn ja, dann soll „xxx“ stehen, ansonsten „---“. Dabei musst Du wieder Funktionen verschachteln, nämlich die Und-Funktion in der Wenn-Funktion. Du kannst natürlich auch drei Wenn-Funktionen ineinander verschachteln. Dennoch ist es mit der Und-Funktion einfacher. Bei der Bedingung muss also eine Und-Funktion verwendet werden.

Übertrage natürlich wieder durch das Drag&Drop-Verfahren auf die Zellen J3:J69!
1. e. Berechne in den Zellen K2:K69, ob eine Person im Juni geboren worden ist oder nicht; wenn ja soll ein „xxx“ stehen, wenn nein eben „---“.
1. f. Berechne in den Zellen L2:L69, ob eine Person ein Sonntagskind ist, d.h. an einem Sonntag geboren worden ist oder nicht; wenn ja soll ein „xxx“ stehen, wenn nein dann „---“.

Wo findest Du die Wenn-Funktion? [1. a. ]
Was erreichst Du mit der Wenn-Funktion? [1. a. ]
Wie funktioniert die Wenn-Funktion? (Syntax) [1. a. ]
Wie gibst Du die Bedingungen ein? [1. a. ]
Was kann ein Dann-Wert oder ein Sonst-Wert sein? [1. a. ]
Wie kannst Du verschiedene Bedingungen eingeben? [1. a. ]
Wo findest Du die Oder-Funktion? [1. c. ]
Wie funktioniert die Oder-Funktion? (Syntax) [1. c. ]
Wann musst Du Funktionen verschachteln? [1. c. ]
Wie kannst Du Funktionen verschachteln? [1. c. ]
Wie kannst Du im Funktionseingabe-Modus Funktionen verschachteln? [1. c. ]
Wie kannst Du mehrere Bedingungen gleichzeitig eingeben? [1. c. ]
Wo findest Du die Und-Funktion? [1. d. ]
Wie funktioniert die Und-Funktion? (Syntax) [1. d. ]
Wie kannst Du aus einem Datum den Monat herausnehmen? [1. e. ]
Wo findest Du die Funktion Monat?  [1. e. ]
Wie funktioniert die Funktion Monat? (Syntax) [1. e. ]
Wie kannst Du den Wochentag eines Datums in eine Zahl umwandeln? [1. f. ]
Wo findest Du die Funktion Wochentag? [1. f. ]
Wie funktioniert die Funktion Wochentag? Welcher Tag wird welche Zahl?  [1. f. ]

A. Nr. Aufgabe
2. a. Filtere die Spalte G nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B4, wie viele Schülerinnen und Schüler die Mathematiknote besser haben als die Deutschnote!
2. b. Filtere die Spalte H nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B5, wie viele Schülerinnen und Schüler dieselbe Deutsch- und Englischnote haben!
2. c. Filtere die Spalte I nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B8 und C8, welche Schülerin bzw. welcher Schüler keinen Ausgleich (keine Note besser als 4) in den beiden anderen Fächern hat! Gott sei Dank gibt es da noch die 2. Fremdsprache.
2. d. Filtere die Spalte J nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B9 und C9, welche Schülerin bzw. welcher Schüler in allen drei Fächern eine 1 (also ein sehr gut) hat!
2. e. Filtere die Spalte K nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B11, wie viele Schülerinnen und Schüler im Monat Juni geboren wurden!
2. f. Filtere die Spalte L nach dem Kriterium „xxx“ in der Tabelle „Aufgabe 10.1“. Beantworte in der Tabelle „Aufgabe 12.2“ in der Zelle B14 und C14, welches der Sonntagskinder am ältesten ist!
3. Speichere die Tabelle. Drücke lediglich auf Speichern. Speichere es nicht unter einem anderen Namen.


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